162 people found this review helpful
10 people found this review funny
2
2
2
5
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 203.3 hrs on record (110.6 hrs at review time)
Posted: 9 Aug, 2018 @ 9:03am
Updated: 1 Jun, 2023 @ 5:00pm

Folgt unserer Curator seite: GGC-Curations wenn ihr mehr Reviews wie diese lesen wollt.

Monster Hunter World ist das beste Monster Hunter für Fans und Neulinge. Ein absolutes MUSTHAVE 9,6/10


Vorwort

Ich bin ohne Erwartungen in Monster Hunter World eingestiegen aber inzwischen habe ich auf der Xbox One X mehr als 160 Stunden und auf dem PC 110+ Stunden gespielt. Es hat mich noch nie ein Spiel derart in seinen Bann gezogen und mich derart lange und konsequent im hohen Maße begeistert wie Monster Hunter World. Es ist definitiv eines der besten Spiele, die es gibt!


Story (Spoilerfrei)

Ihr brecht als Mitglied der 5 Flotte von der "alten Welt" in die "neue Welt" auf, um zu erforschen, warum die Drachenältesten in die neue Welt abwandern, wobei Euch natürlich die Fauna und riesige Monster einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Da wird man schon mal zum Monster Hunter.


Gameplay

Sobald Ihr in der neuen recht offen gehaltenen Welt angekommen seid, geht es los in die Hauptstadt der neuen Welt, welche euch als Ausgangsbasis für Expeditionen, Missionen und Nebenquests dienen wird. In der Stadt könnt Ihr in der Schmiede Rüstungen, Waffen, Amulette und Talismänner schmieden, Getränke und Fallen craften, Rezepte erlenen und Kochen, im Forschungslabor neues Wissen freischalten, Euren eigenen Garten anlegen, Arena Kämpfe starten, Eure eigene Wohnung mit gefunden Tieren einrichten, durch Nebenquests die Angebote der Händler erweitern und eben zu Missionen und Expeditionen aufbrechen.

Das Feeling auf den Expeditionen zur Erforschung der Welt ist dabei absolut genial und die wunderschöne sowie liebevoll gestaltete Welt mit eigenem Ökosystem und unterschiedlichen Klimazonen wird euch in ihren Bann ziehen. Es macht richtig Spaß neue Pflanzen, Steine, Tiere, Charaktere, oder Monster zu entdecken, fangen und zu jagen. Alles, was ihr entdeckt, könnt ihr fürs crafting benutzen. Auf der Karte könnt ihr zudem kleine Nebenlager aufschlagen, wo ihr oder euer Team spawnen könnt.

Es gibt kein richtiges Levelsystem für euren Hauptcharakter, sondern ihr entwickelt euch insofern, indem ihr Rüstungen, Waffen, Amulette, Getränke, Fallen, Talismänner, und Umhänge craftet bzw. weiterentwickelt. Zudem gibt es einen Jägerrang, welcher euren Katzenähnlichen Begleiter vom Volke der Palico stärker macht, und euch erlaubt stärkere Rüstungen zu craften oder gegen höherwertiger Monster zu kämpfen. Eure Möglichkeiten in der Stadt entwickeln sich dabei stetig und das Spiel wird größer und größer. Die Kämpfe gegen die Monster sind episch und dank dem eigenem Ökosystem kommt es auch schon mal vor, dass sich Monster Revierkämpfe leisten und ihr mittendrin seid, wobei jede Waffe ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt. Einfach nur episch.

Neben der andauernden Jagd nach neuem crafting Materialien und Monstern gibt es auch noch kleine Nebenquests wie z.b. neue Basislager zu errichten, Fische zu fangen, oder spezielle Tiere und Monster zu jagen oder zu fangen.


Multiplayer

Es ist der beste Multiplayer in einem singleplayer Spiel den ich kenne. Ihr könnt in aller Ruhe Singleplayer spielen, aber wenn ihr mal Hilfe bei einer Expedition, einer Monsterjagdt, oder in der Arena braucht, dann schießt ein Leuchtsignal ab und andere Spieler werden Euch zur Hilfe eilen. Das ist einfach nur wunderbar geregelt.


Pro:
  • Verbesserte Grafik
  • Super Preis Leistungsverhältniss
  • Das einsteigerfreundlichste Monster Hunter
  • Einzigartige Multiplayer Optionen
  • Extrem hoher und langer Spielspaß Das Spiel fängt nach der Story erst richtig an
  • Voller Xbox Kontroller Support.(mit dem Steamcontroller gibt es wohl probleme)
  • Alle Waffen bieten euch ein einzigartiges Kampferlebniss
  • Es gibt viel zu craften, sammeln und erkunden
  • Knackiger aber schaffbarer Schwierigkeitsgrad
  • Die Spielwelt und euer Palico ist extrem liebevoll animiert
  • Viele Möglichkeiten euren Charakter und den Palico zu gestalten
  • Unterschiedliche Klimazonen, welche euch den Atem rauben werde
  • Schönes HUD. Monster haben z.b. keine Lebenbsbalken, sondern der Gesundheitszustand wird an den Kampf und Verletzungspuren der Monster ausgemacht.
  • Eine mögliche Autocrafting erspart Euch nerviges manuelles craften von Munition, Getränken und was ihr sonst noch gerne automatisch herstellen wollt
  • Die Expeditionen zur Erforschung der Flora und Fauna der neuen Welt ziehen Euch sofort in ihren Ban und lassen Euch auch so einfach nicht mehr los

Neutral:
  • Neueinsteiger müssen sich vermutlich die ersten Stunden dazu zwingen am Ball zu bleiben, weil das Spiel sich recht langsam aufbaut und erst später ein richtiger Gigant mit unzähligen Möglichkeiten wird
  • Die Story ist gut aber kein episches Meisterwerk und dient eher als Rahmenmodell, welches euch durch das reguläre Spiel führt

Kontra:
  • Man kann den Namen seiner Spielfigur oder seinem Palico im späteren Spielverlauf nicht mehr ändern. Also wählt Euren Namen mit bedacht, denn auch wenn ihr keine Multiplayer Gamer seid, so wird dieses Spiel Euch vermutlich dazu bringen ab und zu mal ein Leuchtgeschoss abzufeuern
  • Die Mausteuerung soll schlecht sein. Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich ein modernes RPG niemals mit Maus spielen würde, aber laut einiger Freunde ist die Maussteuerung wohl eher nicht so gut.
  • Der Koop Modus wird erst später ohne Probleme spielbar. Leider muss man alle Hauptmissionen mit Trailer bis zum Trailer alleine gespielt haben, und erst dann kann dein Koop Partner joinen... später legt es sich natürlich
  • Aufgrund des Spielerrekordes sind die Server dauerhaft überfüllt. Alle paar Stunden wird disconnect und ihr müsst neu conencten. Ist kein Weltuntergang, aber nervig.
  • Die deutsche Sprachausgabe lässt manchmal zu wünschen übrig
  • Denuvo Kopierschutz muss nicht unbedingt sein, aber ist irgendwo verständlich


Fazit:
Monster Hunter World ist eines der wenigen Spiele, bei dem der Vollpreis lohnt. Diese durchweg gelungene Portierung ist ein absolutes musthave und sollte in keiner Sammlung von RPG-Freunden fehlen. Wer allerdings grinding hasst, derjenige sollte besser die Finger vom Spiel lassen.

Diese Bewertung wurde als Bewertung innerhalb des eigenen Genres geschrieben.


Gesamtbewertung: 9,6/10
Was this review helpful? Yes No Funny Award
50 Comments
SalzStange 28 Feb, 2023 @ 4:00am 
Hab die FL angenommen, ihr könnt also posten, was genau ihr meint.
RE:GAIN 28 Feb, 2023 @ 3:32am 
Hallo, wir würden uns gerne mit dir austauschen und fragen ob es in Ordnung wären, wenn wir unseren Projektansatz teilen. Wir würden uns freuen, wenn du dafür offen wärst.
Ɗᴿ҃Dee 7 Dec, 2020 @ 8:58am 
:GoldenG::GoldenR::GimmeAnE::GoldenA::GoldenT:
SalzStange 24 Nov, 2018 @ 4:33am 
no, sorry. But it's worth. Very good game:)
mizu 24 Nov, 2018 @ 2:40am 
any eng version sir ?
SalzStange 25 Aug, 2018 @ 10:09am 
ja, die für den pc entwickelten rpgs sind ja meist oldschool. Die spiel ich natürlich mit maus und keyboard. Also so pillars of eternity usw. :) @77th

@seth, gab übrigens nen update. Hatte seidem keinerlei connection issues mehr.
redsimonDE 25 Aug, 2018 @ 9:06am 
Du spielst kein "modernes RPG" mit Maus? Klar, viele Spiele sind primär für Konsolen gedacht, aber für den PC entwickelte RPGs spielen sich mit Maus in der Regel am besten, würde ich sagen. Wobei Ich aber auch einige Konsolenspiele wie z.B. AC: Origins hervorragend mit Maus und Tastatur spielen kann.
SalzStange 22 Aug, 2018 @ 3:42pm 
Wie gesagt die disconnects ändern ja nix am eigentlichen system. Klar sind die ärgerlich aber das ist temp und auch nicht spielzerstörend. Finde das mp system aber dennoch sehr gut, weil du eben nicht gezwungen wirst mp zu spielen, sondern du setzt deine notrufzeichen ab, wenn du hifle brauchst, oder spielst halt später dann problemlos coop Ich finde diese Freiheit sehr gut. Ist eben meine Meinung. Ich mag es nicht, wenn man in SP games gewzungen wird mp zu spielen. Und das ist hier nicht der fall, dennoch kann ich bei belieben jederzeit leute rufen oder anderen beitreten. Finde das genial.
SalzStange 22 Aug, 2018 @ 3:39pm 
Wie du siehst habe ich das Spiel dochauch sehr lange auf pc gespielt. Nähere mich langsam meinen 100 Std auf pc. Bin auch grad im game. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Spiel rekorde bricht und der publisher eben nicht schnell genug reagiert, sodass die server einfach völlig üebrfüllt sind. Sowas kommt aber nunmal gerade bei beliebten Spielen hääufiger vor und es macht das Spiel ja nicht schlecht. Ich hatte heute zb. bei und 10 Std Spielzeit 3 Disconnects. Das ist schon etwas besser als damals am tag 2 wo fast garnix mehr ging. Aber unspielbar ist der mp deswegen nicht. Ich mein es ist ja nicht so das die server off sind. Du kannst ja sofort reconnecten;) Ich versteh natürlich den frust. Ärgert mich ja auch aber macht dennoch ein heiden spaß und ja.. wie gesagt es ist ja nicht so das alle paar sec man getrennt wird, sondern vieleicht jede 10-15 mp jagdt. Zumindestens heute. (ich wieiss das es die ersten tage wesentlich schlimmer war)
seth 22 Aug, 2018 @ 6:54am 
Probleme im Mehrspieler:
Fehlercode 501XX-MW1
Ständiges rausfliegen aus Sitzungen, Sitzungen können nicht erstellt werden etc. das ganze ist einfach kein funktionierender Mehrspieler-Modus. Und dieser wurde deinerseits als bester dir bekannter MP vorgestellt. Das ist doch Quark. Vielmehr hast du wohl ein Review für die XboX Version geschrieben.